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Betriebsnachfolge

Ähnlich wie bei Gründungen ist auch die Phase der Unternehmensnachfolge in der Regel eine intensive Herausforderung, die viele verschiedene Perspektiven und damit Kompetenzen auf Seite eines Beraters erfordert. Gerade unser eng kooperierendes Netzwerk mit Fokus7 Organisationsberatung und auch Rechtsanwalt Gräf erlaubt uns eine abgestimmte Begleitung aus wirtschaftlicher, rechtlicher und nicht zuletzt menschlicher Sicht.
Wir legen sehr viel Wert darauf, mit Übergeber und Nachfolger gemeinsam abgestimmte Lösungen zu erarbeiten anstatt zu schnell mit rechtlichen oder betriebswirtschaftlichen Veränderungen „drüberzufahren“. Das höchste Kapital für einen erfolgreichen Nachfolgeprozess ist aus unserer Erfahrung immer wieder der Zeitpunkt des aktiven Gestaltens. Offenheit von beiden Seiten sowie ausreichend Zeit um verschiedene Optionen (die es immer gibt) zu überlegen bringt am Ende in der Regel für alle Beteiligten mehr Zufriedenheit und letztlich Erfolg für das Unternehmen. Daher appellieren wir immer wieder besser ein wenig zu früh als zu spät einen strukturierten Nachfolgeprozess einzuleiten. Die Initiative dazu kommt meist vom Übergeber oder von beiden.

Wir sind Spezialisten darin den Fokus Mensch, die Sicht der Organisation mit fachlicher Expertise zu verbinden. Wir begleiten UND beraten. So können gemeinsam geschaffene Werte erhalten und weiterentwickelt werden!

Ihre Ansprechpartner

Dr. Heimo Czepl, MAS

Steuerberater, Unternehmensberater und Wirtschaftsprüfer, allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger,
zertifizierter Mentaltrainer und Designthinking-Coach

Tel. +43 (7582) 62043-0

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Mag.(FH) Thomas Reiter

Steuerberater und Unternehmensberater, Partner

Tel. +43 (7582) 62043-0

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weitere Ansprechpartner

Kanzleimarketing

Liebe KundInnen!

Wir stehen am Beginn einer Zeitspanne, die einige grundlegende Veränderungen von bisher Gewohntem mit sich bringt. Es liegt in unserer menschlichen Natur, dass bei Auftreten von ungewohnten, neuen Situationen zuerst der Rückzug „ins eigene Schneckenhaus“ angetreten wird. Wir reagieren alle individuell unterschiedlich, teils mit Unsicherheit, zum Teil mit Angst - auch in der Hoffnung, dass bald wieder alles beim Alten ist oder zumindest keine allzu unangenehmen Veränderungen auf uns zukommen. Wie uns tagtäglich vor Augen geführt wird, ist das hemmungslose Ausreizen jeglichen Spielraumes, das bedingungslose Anspannen der menschlichen Leistungsfähigkeit eine Lebens- und Wirtschaftsweise, die unter Druck nicht aufrechtzuerhalten ist. Wir merken auch (seit Langem), dass uns Menschen das schlicht nicht gut tut. Gleichzeitig gewinnen wir in der aktuellen Situation den Eindruck, dass es (ohne tatsächlichen Wohlstandsverlust) auch anders, ein wenig entspannter, gehen könnte. Der Punkt einer Veränderungschance ist in den nächsten Wochen und Monaten gegeben und wird irgendwann, zurückgekehrt im „normalen“ Alltag, wieder in Vergessenheit geraten sein.

Positive Weiterentwicklung unseres Zusammenlebens in gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und persönlicher Hinsicht findet nur dann statt, wenn Gewohntes aufgegeben wird um Platz für Neues zu schaffen. Wir von Czepl & Partner verstehen die aktuelle Situation primär als Chance für Neuentwicklung, für deren Umsetzung wir unseren Teil beitragen – für unsere Kunden und uns selbst. In der Akutphase des „Feuerlöschens“ unterstützen wir Sie in den brennenden Fragen des Steuer-, Arbeits- und Sozialversicherungs- , falls nötig, des Insolvenzrechts, sowie der Finanzierung und der erfolgreichen Abwicklung möglicher staatlicher Unterstützungsleistungen, .... Mit unserer langjährigen Erfahrung der Geschäftsmodellentwicklung stehen wir in „Phase zwei“ ihrem Unternehmen als Sparringpartner zur Verfügung. Das Mitdenken und Gestalten guter Veränderungen „nach-Corona“ beginnt JETZT. Machen wir das gemeinsam - es liegt an uns allen das Beste aus der Situation zu machen und Neues anzunehmen!

Heimo Czepl, Matthias Pernkopf, Patrick Baumgartner, Thomas Reiter

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